18. November 2022 / Preise wieder in der Aufwärtsbewegung

Berichtszeitraum 03.11.-16.11.2022

Nach dem Abschwung der ICE Cotton Futures folgte in diesem Berichtszeitraum wieder einmal ein sprunghafter Aufstieg. Vom tiefsten Stand beim letzten Bericht zum Höchststand des aktuellen liegen über 1600 Punkte, die der Index wieder nach oben ging. Kurzzeitspekulationsgeschäfte sorgten in letzter Zeit vielfach für die sprunghaften Kursbewegungen. Angetrieben von bullischen Vorzeichen am Horizont, wie u.a. erwartete Lockerungen des aktuellen COVID-Lockdowns in China, beteiligten sich die Hedge-Fonds wieder verstärkter am Markt.

Auf der logistischen Seite hat sich die Lage etwas entspannt und Frachtpreise gaben nach. Laut Analysen sorgten zusätzlich bereitgestellte Kapazitäten für verfügbaren Frachtraum. Allerdings sind die Fahrpläne noch beeinträchtigt, und die Containerverfügbarkeit bleibt ein Problem.

Am europäischen Markt war es ruhig. Die Spinnereien verblieben durch die sprunghaften Preisbewegungen in einer abwartenden Haltung und sorgten nur für wenig Nachfrage.

Der Dollar hat an Stärke gegenüber dem Euro verloren und endete im Berichtszeitraum wieder etwa vier Cents über einer Parität.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Standortkarte zu laden.

Inhalt laden