20. Oktober 2022 / Markt im Zeichen des Bären

Berichtszeitraum 06.10.-19.10.2022

Die ICE Cotton Futures unterlagen im Berichtszeitraum einem bärischen Trend und fielen seit langem das erste Mal wieder unter die 80 ct/lb-Marke. Insgesamt bewegten sich die Kurse häufig am Handelslimit und das sowohl im Auf- als auch im Abschwung mit einer absackenden Tendenz. Als Ursache werten viele Experten Ängste über die erwartete Rezession. Der Markt litt unter der Unruhe über unbekannte und schlecht einzuschätzende zukünftige Entwicklungen, was viele zu einem abwartenden Handeln trieb.

Viele Spinnereien drosselten ihren Produktionsoutput und reduzierten ihre Aktivitäten. Manche stellten auch vorübergehend ganz ihre Produktion ein. Im Gegenzug erfolgte langsam der Wechsel von alter Ernte auf die neue, mit einer wieder besseren Verfügbarkeit von Baumwolle. Das verbesserte für Europa eine zeitnahe Versorgung mit Baumwolle aus den näheren Regionen, allerdings bleibt die logistische Situation noch immer ein Sorgenkind für den Handel.

In Europa war es am Markt ruhig, und es gab nur eine schwache Nachfrage nach Baumwolle. Die Situation war geprägt von den erwarteten Veränderungen des Konsumverhaltens im Textilbereich durch die steigenden Kosten in anderen Lebensbereichen, insbesondere Energie.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Standortkarte zu laden.

Inhalt laden