17. Februar 2022 / Fracht nach Europa schwierig

– Berichtszeitraum 17.02.2022 – 02.03.2022 –

Die New York Cotton Futures bewegten sich einen Großteil des Berichtszeitraumes eher seitwärts. Kursgewinne oder -verluste waren nur kurzfristig und glichen sich schnell wieder aus. In den ersten Tagen des russischen Angriffs reagierten die Baumwollkurse im Gegensatz zu anderen Märkten nur schwach. Zum Ende des Berichtszeitraumes folgten sie dann doch den Rohstoff- und Energiemärkten und zogen stark an.

In Europa gab es Nachfrage nach Baumwolle. Allerdings blieb es schwierig, den Rohstoff in die Region zu transportieren, auch wenn sich die Verschiffungssituation in den USA zuletzt besserte.

Fracht blieb weiterhin das Sorgenkind der Branche(n). Der russisch-ukrainische Krieg gefährdet auch den Transport über die neue Seidenstraße, also den Landweg von China durch Russland nach Europa per Zug. Damit könnte eine Alternative zum Seefrachtverkehr wegfallen und die Frachtkosten drohen wieder zu steigen.

Bremen, 3. März 2022

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Standortkarte zu laden.

Inhalt laden