24. März 2023 / Bankenkrise beeinflusst Futures

– Berichtszeitraum 09.03.-22.03.2023 –

In der ersten Woche des Berichtszeitraums fielen die ICE Cotton No. 2 Futures nach längerer Zeit zum ersten Mal wieder kurz unter die 80 ct/lb-Marke, bevor sie sich erholten und diese Marke gleich wieder überschritten. Begünstigt wurde dies durch eine Erholung am Aktienmarkt und einen schwächeren Dollarkurs. In der zweiten Woche schlug sich der Tumult im Finanzsektor, unter anderem der Konkurs der Silicon Valley Bank und die Aktivitäten zur Rettung der Credit Suisse, auch auf die Entwicklung der ICE Cotton No. 2 Futures nieder. Die Kurse sanken mit knapp über 77 ct/lb auf den geringsten Stand seit November 2022.

Es ist weiterhin unklar, wie sich das Konsumentenverhalten entwickelt und damit auch die Nachfrage von Marken und Einzelhändlern. In Deutschland sank die Anzahl der Bekleidungshersteller mit mehr als 49 Mitarbeitern im letzten Jahr um zehn Prozent. Als Folge der Pandemie und mit den aktuellen Kostensteigerungen liegt die Befürchtung nahe, dass weitere Insolvenzen folgen.

Wie schon in den letzten Berichten war auch in diesem Berichtszeitraum generell ein vorsichtiges, verhaltenes Handeln auf dem Baumwollmarkt zu verzeichnen. Vorranging sorgte die Deckung kurzfristiger Bedarfe für Nachfrage bei den Händlern.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Standortkarte zu laden.

Inhalt laden