News

19. Juli 2022 / 115 Labore nehmen am ICA Bremen Rundtest teil

Beim ICA Bremen Rundtest 2022-1 wurden erstmalig gravimetrische Methoden zur Prüfung von Verschmutzungen in Baumwolle integriert. Mit diesen Methoden wird der Anteil an Verschmutzungen ausgereinigt und das Gewicht entsprechend bestimmt. Zuvor berücksichtigten die Rundtests nur optische Ergebnisse der HVI- und AFIS-Tests. Zu den gravimetrischen Prüfmethoden gehören einfache Testmethoden wie das Shirley-Trash-Tester-Prinzip sowie das MDTA-3-Prinzip, das die Ergebnisse in Abfall, Staub und Faserbruch­stücke unterteilt. In dieser Testrunde gab es 13 Teilnehmer für die Shirley-Methode und 14 Teilnehmer für die MDTA3-Methode. Künftig werden die gravimetrischen Prüfverfahren immer mit einbezogen.

Die ICA Bremen Rundteste dienen dazu, die Zuverlässigkeit der Test­ergebnisse der teilnehmenden Laboratorien zu überprüfen und ihre Leistung zu verbessern. Die Ringversuche stehen allen Baumwollprüflabors weltweit offen und bieten jedem Teilnehmer die Möglichkeit, seine Testergebnisse mit denen von etwa 150 anderen Laboren in aller Welt zu vergleichen.

Axel Drieling vom Faserinstitut Bremen e. V. erläuterte: „Die Bremer Rundtests sind seit ihrem Beginn in den 1950er Jahren die beste Gelegenheit, Testergebnisse zwischen Laboratorien für eine Vielzahl an Testmethoden zu vergleichen. Ich bin froh, Trashmessungen zu integrieren. Wir sind ebenfalls sehr gerne bereit, jede neue Prüfmethode aufzunehmen, sobald sie kommerziell relevant ist und sich mit den Randbedingungen des Rundtests vereinbaren lässt.“

Die Ergebnisse der ICA Bremen Rundteste 2022-1 zeigen eine relativ große Streuung zwischen den Laboren. Dies könnte zum Teil auf das Material, aber auch auf die Anwendung zurückzuführen sein. Es ist davon auszugehen, dass die Berücksichtigung der Ergebnisse in der Arbeit der teilnehmenden Labore künftig zu einer Reduzierung der Streuung führen wird.

Die Bremer Rundteste sind die einzigen internationalen Baumwoll-Rundversuche, die nicht nur HVI-Prüfinstrumente, sondern auch verschiedene weitere Baumwollprüfmethoden, Instrumente und Parameter umfassen.

Die Bremer Rundtests werden von der Bremer Baumwollbörse finanziert und vom Faserinstitut Bremen durchgeführt.

Bild ICA Bremen: Baumwollprüfung an der HVI

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Standortkarte zu laden.

Inhalt laden