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5. Dezember 2022 / GermanFashion: Deutsche Verbraucher bevorzugen Baumwolle

Einmal jährlich untersucht der Modeverband GermanFashion das Kaufverhalten der deutschen Verbraucher in Bezug auf Bekleidung und gibt das GermanFashion Consumer Panel heraus.

„Nach dem wichtigsten Merkmal, ‚gute Passform‘, nennen die Kunden nun auf Platz 2 erstmalig das ‚gute Preis-Leistungs-Verhältnis‘. Dieser Trend wird sich sicherlich fortsetzen, da viele Konsumenten den Gürtel enger schnallen müssen“, erklärt Gerd Oliver Seidensticker, Präsident von GermanFashion. Im Mittelpunkt der Studie steht die Ermittlung der Bedürfnisse und des Verhaltens der deutschen Modekonsumenten in Bezug auf Parameter wie Kleidungstile, Kaufverhalten, genutzte Informationsquellen, Markenglaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit.

Passform und Preis-Leistung wichtigste Auswahlkriterien

Für deutsche Fashionkonsumenten stehen nach wie vor sachliche Kriterien bei der Auswahl ihrer Kleidung im Vordergrund: So bezeichnen sie an erster Stelle eine gute Passform (96 %) als wichtig oder eher wichtig. Weitere zentrale Auswahlkriterien sind an zweiter Stelle ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (95 %) sowie auf Platz 3 Bequemlichkeit und Komfort (94 %). Während 2020 den Kunden mit 46 Prozent noch neuestes Design und Trends wichtig waren, so ist dies rückläufig bei 43 Prozent.

Demgegenüber rückt die ‚Verwendung von natürlichen Materialien‘ mit 63 Prozent und einer Steigerung von drei Prozentpunkten gegenüber 2020 weiter ins Bewusstsein – auch wenn es nicht unbedingt ‚bio‘ sein muss. Ebenso gewinnt Nachhaltigkeit an Bedeutung. So ist 77 Prozent der Befragten wichtig, dass auf Ausbeutung der Menschen in den Produktionsländern verzichtet wird (2020 74 %) und 71 Prozent präferierien eine nachhaltige und umweltfreundliche Herstellung (2020 69 %).

 

Baumwolle mit Abstand  beliebtestes Material

Hinsichtlich des Materialeinsatzes in der Bekleidungsherstellung hat jeder vierte Deutsche keinerlei Präferenzen. Dieser Anteil ist in den vergangenen 12 Monaten um ein Prozentpunkt auf 24 Prozent leicht rückläufig. Insgesamt überwiegen nach wie vor ‚bequeme Gewebe: Baumwolle genießt mit 53 Prozent die größte Beliebtheit, deutlich vor Stoffen mit Stretchanteil (24 %) sowie Mischgeweben (23 %). Innerhalb der Kategorie Baumwolle zeigen sich zwei separate Trends: Während Baumwolle mit 53 Prozent das beliebteste Material ist, ist die Beliebtheit von Biobaumwolle um zwei Prozentpunkte auf 18 Prozent zurückgegangen.

 

 

 

 

 

 

Die gesamte Studie steht bei GermanFashion zum Download bereit.

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