2. Dezember 2022 / Unsicherheit bestimmt Markt

Berichtszeitraum 17.-30. November 2022

Die ICE Cotton No. 2 Futures tendierten im Berichtszeitraum leicht abwärts. Der insgesamt eher rückläufige Trend verzeichnete kurzzeitige Aufwärtsbewegungen, insbesondere zum Ende hin. Das größte Sorgenkind am Markt war zuletzt die fehlende Nachfrage, verbunden mit Befürchtungen, ob diese in den aktuellen Prognosen schon ausreichend nach unten korrigiert wurde. Diverse Stornierungen von Käufen unterstützten die anhaltende Preisschwäche. Unsichere Aussichten für die nahe Zukunft prägten die Erwartungshaltung.

Viele Spinnereien liefen nur bei geringerer Kapazitätsauslastung, zum einen bedingt durch eine geschwächte Auftragslage, zum anderen aufgrund steigender Energiekosten. Bestellungen wurden vorsichtig kalkuliert und deckten vorwiegend kurze Bedarfe. Lang- oder wenigstens mittelfristige Strategien waren in dem stetigen Auf und Ab nicht erkennbar.

Der europäische Markt stellte da keine Ausnahme dar: Zurückhaltende Nachfrage, abwartende Haltung und unsichere Planungsbedingungen bremsten den Markt aus.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Standortkarte zu laden.

Inhalt laden