4. August 2023 / 2022/23 vergleichsweise stabile Saison

– Berichtszeitraum 19.07.-01.08.2023 –

Im Berichtszeitraum zogen die ICE Cotton No. 2 Futures an. Die Oktober-Futures bewegten sich um die 86 Cents/lb. Sorgen bereitete nicht nur die anhaltende Hitzewelle im Süden und Südosten der USA, sondern auch die klimatischen Bedingungen in Indien und Pakistan. Kurzzeitig verzeichneten die nearest Futures in der vergangenen Woche einen kräftigen Aufschwung und erreichten mit 89,98 Cent/lb ihren höchsten Stand seit November 2022. Damit spiegelten die Baumwollfutures genauso wie die Finanzmärkte die Hoffnung wider, dass der Zinsgipfel der Notenbanken bald erreicht sein könnte. Die Baumwollnachfrage war im Berichtzeitraum weltweit eher schwach, wobei sich der europäische Markt vielerorts noch in den Betriebsferien befand.

Die Gesamtentwicklung der Futures in der Saison 2022/23 wird in der untenstehenden Grafik dargestellt. Hier zeigt sich seit Ende letzten Jahres eine relativ stabile Seitwärtsbewegung, insbesondere im Vergleich mit der Vorsaison. Seit November pendelten die Futures um die 83 Cent/lb mit einer Schwankungsbreite von 75,00-89,98 Cent/lb.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Standortkarte zu laden.

Inhalt laden