20. November 2024 / Beim Markt ist die Luft raus

Berichtszeitraum 06.11.-19.11.2024

Die ICE Cotton No. 2 Futures sind mit Rückenwind in den aktuellen Berichtszeitraum eingestiegen, waren dann jedoch schnell aus der Puste. Nach einem anfänglichen Kurssprung verloren sie in den letzten zwei Wochen einige hundert Punkte, wenn auch mit einer abschwächenden Kurve zum Ende hin. Theoretisch sollten sich niedrige Preise durch ein gesteigertes Kaufverhalten wieder erholen. Das blieb allerdings bisher aus. Es gab nur eine schwache Nachfrage für vorrangig kurzfristige Lieferungen. Der erstarkende US-Dollar mag daran nicht ganz unschuldig sein, denn Baumwollpreissenkungen glichen sich durch die gestiegenen Devisenkosten wieder an.

Hinzu kam, dass die USA am Baumwollmarkt nicht mehr die größte Exportproduktion stellen, sondern vor allem gegenüber der brasilianischen Baumwolle an Bedeutung verloren haben. Dieses spiegelte sich zuletzt auch in den Nachfragezahlen wider.

In Europa hat sich zur Lage des letzten Berichtes nicht viel verändert. Überwiegend werden die wenigen Bedarfe weiterhin über kurzfristige Bestellungen gedeckt. Dabei hauptsächlich aus nahen Provenienzen wie Spanien, Griechenland oder den Produzenten in Zentralasien.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Standortkarte zu laden.

Inhalt laden