23. Oktober 2024 / Niedrige Nachfrage

Berichtszeitraum 09.10.-22.10.2024

Die Dezember-Futures bewegten sich im Berichtszeitraum in einem engen Rahmen von 70,62 bis 72,66 ct/lb mit leichtem Aufwärtstrend am Ende. Es gibt jedoch ebenso Anzeichen, dass die Dezember-Futures zukünftig leicht unter die 70-Cent-Marge fallen könnten.

Infolge der Ernteverluste im Südosten und Südwesten könnte die US-Baumwollerzeugung in dieser Saison insgesamt sinken, zahlreiche US-Farmer gehen jedoch auch von höheren Erträgen aus. Prognosen, die eine kleinere US-Ernte in Betracht ziehen, scheinen sich jedoch nicht großartig auf die Preisentwicklung auszuwirken. Vielmehr drückt die insgesamt reduzierte globale Importnachfrage auf die Baumwollpreise. Spinnereien fahren mangels Nachfrage oft mit reduzierter Kapazität. Grund hierfür ist unter anderem eine niedrigere Bekleidungsnachfrage der Konsumenten infolge der Inflation und der insgesamt vorherrschenden Unsicherheiten im Weltgeschehen.

Berichten zufolge wird in Indien eine geringere Baumwollernte infolge exzessiver Regenfälle und einer geringeren Anbaufläche erwartet, so dass die Importnachfrage Indiens dementsprechend anziehen könnte.

Der US-Dollar gewinnt weiter an Stärke, so dass Baumwolle im Auslandsgeschäft zunehmend teurer wird.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Standortkarte zu laden.

Inhalt laden