20. Juli 2023 / Ratlose Marktakteure

– Berichtszeitraum 05.07.-18.07.2023 –

Über den Berichtszeitraum hinweg bewegten sich die ICE Cotton No. 2 Futures im Wesentlichen seitwärts. Mit dem Wechsel des nächsten Handelsmonats von Juli 2023 auf Oktober 2023 sackten die Kurse kurz ab, aber bereits am nächsten Tag verzeichneten sie einen Aufschwung nahe des Handelslimits. Selbst langjährige Marktakteure standen dieser Kursbewegung und ihren Ursachen etwas ratlos gegenüber, insbesondere weil es einen Tag vor Veröffentlichung des WASDE Juli-Reports des USDA erfolgte. Der Bedarf an Baumwolle am Markt war überwiegend schwach und obwohl der US-Dollar an Boden gegenüber den anderen Währungen verlor, förderte dies die Nachfrage nicht sonderlich. Zum Ende des Berichtszeitraumes wiesen die Kurse eine leicht positive Tendenz auf.

Der WASDE-Bericht offenbarte eher eine bärische Einschätzung für die in zwei Wochen beginnende Saison. Leicht reduzierte Exporte in den USA, größere Produktionsmengen für Australien und Brasilien in der laufenden Saison sowie eine weltweit verminderte Verbrauchsvorhersage führten zu höheren geschätzten Baumwolllagerbeständen und somit einem größerem Angebot an Baumwolle.

Im europäischen Raum begann die Ferienzeit und somit herrschte auf diesem Markt eher ein verhaltenes Geschäft mit nur wenigen aktiven Akteuren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Standortkarte zu laden.

Inhalt laden