12. Oktober 2022 / Spinnereien hadern mit Käufen

Berichtszeitraum 22.09.-05.10.2022

Die New York Cotton Futures zeigen im Berichtszeitraum eher einen Abwärtstrend, bewegen sich dabei aber wellenmäßig auf und ab. Dadurch fällt es den Spinnereien schwer sich für Käufe zu entscheiden. Die Kursbewegungen lagen mehrfach am Börsenhandelslimit für einen Tag, sowohl bei den Aufwärts- als auch bei den Abwärtsbewegungen. Die aktuellen Trendbewegungen lassen sich allerdings nicht aus den üblichen Marktmechanismen erklären. Denn trotz des Hurrikans, der die Ernte der Ostküstenfelder in den USA bedrohte, fielen die Kurse, statt wegen einer möglichen Angebotsminderung zu steigen. Das deutet eher auf makroökonomische Einflüsse hin.

Angesichts der vergangenen Erfahrungen durch den Covid-Marktverlauf mit Lieferausfällen, Lockdowns und Stornierungen bereits produzierter Ware hadern die Spinnereien mit Baumwolleinkäufen. In Erwartung einer inflationsbedingten Rezession und aufgrund der steigenden Kosten für Energie limitieren die Betriebe Produktionslinien, um die Bestände enger zu optimieren.

Bremen, 7. Oktober 2022

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Standortkarte zu laden.

Inhalt laden