Baumwollbörse

Cotton

History of Cotton

People have been wearing cotton textiles now for many millennia. This has been shown for example by the remains of cotton bolls and cotton textiles discovered in a cave near Tehuacán in Mexico and dated at 5800 BC. In the Old World, the oldest finds of cotton fabrics and cotton cords (around 3000 BC) come from the area of present-day Pakistan. The Indus Delta is also thought to be the area where the first cotton fields were laid out.

Biology

Cotton belongs to the mallow family. The cotton fibre is the seed hair of the Gossypium plant. Its blossom looks very similar to that of our native hollyhock and the hibiscus. After blossoming, the ovary in the chalice turns into an egg-shaped capsule that springs open and oozes out the seed hairs. A cotton boll contains about 30 seeds, on each of which sit 2,000 to 7,000 seed hairs. Depending on the type, climate and growing method, the cotton plant reaches a height of 25 cm to more than 2 m. It is grown mainly as a shrub-high annual plant. Only in a few areas (Peru and northern Brazil) is cotton still grown on perennial shrubs.

The period from sowing to maturity ranges from 175 – 225 days. The plant needs a lot of moisture at sowing and a lot of warmth at the stage of maturity. The harvested cotton is stored to mature and dry for about 30 days and is then brought to the gins, where the fibres are separated from the seed grains. About 35 kg of fibre can be obtained from 100 kg of seed cotton.

Properties

Raw cotton is traded on colour, purity, fibre length (staple), fineness, strength and uniformity. Some varieties are hard and rough to the touch, while others are silky soft. In terms of colour, raw cotton is classified as “white”, “creamy” (slightly yellow), “light spotted” (slightly stained) and “spotted” (blotchy). There are also varieties that appear brownish yellow, and coloured growths in green and brown tones. An important quality feature is the staple length.

The finest and longest cotton fibres have the greatest strength in relation to their cross-section, a property which is very valuable for spinning the finest cotton yarns. The cotton fibre can be stretched by 8-10% in both the dry and wet state, with its wet strength being higher than the dry strength.

ICA

ICA

Stadtlander

Stadtlander

Rundgang

Rundgang

Cotton Report

Bremen Cotton Report Subscription

Conference Lectures

Conference Lectures

Baumwollbörse

Baumwolle

Geschichte der Baumwolle

Textilien aus Baumwolle kleiden die Menschen schon seit vielen Jahrtausenden. Dies beweisen Reste von Baumwollkapseln und Baumwolltextilien, die in einer Höhle bei Tehuacán in Mexico entdeckt und auf die Zeit 5.800 v. Chr. datiert wurden. In der Alten Welt stammen die ältesten Funde (um 3.000 v. Chr.) an Baumwollgeweben und Baumwollschnüren aus der Gegend des heutigen Pakistan. Im Indusdelta sollen sich auch die ersten angelegten Baumwollfelder befunden haben.

Biologie

Baumwolle gehört zur Familie der Malvengewächse. Die Baumwollfaser ist das Samenhaar der Pflanze Gossypium. Ihre Blüte sieht der bei uns wachsenden Stockrose (Pappelrose) und dem Rosen-Hibiscus sehr ähnlich. Nach der Blüte verwandelt sich der im Kelch sitzende Fruchtknoten zu einer eiförmigen Kapsel, die aufspringt und ihre Samenhaare herausquellen lässt. Eine Baumwollkapsel enthält rund 30 Samen, an jedem Samen sitzen 2.000 bis 7.000 Samenhaare. Je nach Art, Klima und Kulturmethode erreicht die Baumwollpflanze eine Höhe von 25 cm bis über 2 m. Sie wird vor allem als strauchhohe, einjährige Pflanze gezogen. Nur in wenigen Gebieten (Peru und Nord-Brasilien) wächst Baumwolle noch an mehrjährigen Sträuchern.

Die Zeitspanne von der Aussaat bis zur Reife beträgt zwischen 175 und 225 Tagen. Die Pflanze benötigt bei der Aussaat Feuchtigkeit und im Stadium der Reife viel Wärme. Die geerntete Baumwolle wird zum Nachreifen und Trocknen rund 30 Tage gelagert und kommt dann in die Entkörnungsfabriken (Gins), wo die Fasern von den Samenkörnen getrennt werden. Aus 100 kg Saatbaumwolle erhält man etwa 35 kg Fasern.

Eigenschaften

Rohbaumwolle wird nach Farbe, Reinheit, Faserlänge (Stapel), Feinheit, Festigkeit und Gleichmäßigkeit gehandelt. Manche Sorten sind im Griff hart und rau, andere dagegen seidig weich. Farblich wird Rohbaumwolle eingestuft in „weiß“ (white), „leicht gelblich“ (creamy), „leicht fleckig“ (light spotted) und „fleckig“ (spotted). Es gibt auch Sorten, die gelbbräunlich erscheinen, sowie farbig gewachsene in Grün- und Brauntönen. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist die Stapellänge.

Die feinsten und längsten Baumwollfasern haben im Verhältnis zu ihrem Querschnitt auch die größte Festigkeit, eine Eigenschaft, die für das Spinnen feinster Baumwollgarne sehr wertvoll ist. Die Baumwollfaser lässt sich sowohl im trockenen wie im nassen Zustand um 8-10% dehnen, ihre Nassfestigkeit ist höher ist als die Trockenfestigkeit.

ICA Bremen

ICA Bremen

Reinhart

Reinhart

Stadtlander

Stadtlander

Rundgang

Rundgang

Seminare

Seminare