Baumwollbörse

27 Jan | 35. Internationale Baumwolltagung: Circular Economy – The Future

Ein vieldiskutiertes Branchenthema der kommenden Internationalen Baumwolltagung Bremen ist die „Circular Economy“. Im Kern beschäftigt sich die Tagung mit dem Lebenszyklus des natürlichen, nachwachsenden Rohstoffs Baumwolle im Sinne einer Kreislaufwirtschaft. In Anlehnung an einen „Cradle to Cradle“-Prozess beginnt der Zyklus bei seinem natürlichen Ursprung, läuft über diverse Stationen der Verarbeitung, um dann am Ende (…)

20 Jan | 35. Internationale Baumwolltagung Bremen Äthiopiens Baumwoll- und Textilindustrie im Fokus

Bremen, den 17. Januar 2020: Vom 25. bis 27. März 2020 findet im historischen Rathaus der Hansestadt Bremen die 35. Internationale Baumwolltagung statt. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte präsentiert die Baumwolltagung mit Äthiopien ein Gastland. Die Organisatoren der Tagung, die Bremer Baumwollbörse und das Faserinstitut Bremen (FIBRE), widmen dem ostafrikanischen Land einen exklusiven (…)

14 Jan | 35. Internationale Baumwolltagung: Eng vernetzt – Fachseminar zu Qualitätsanforderungen in der Textilproduktion

Bremen, den 13.01.2020: Vom 25. bis 27. März 2020 findet im historischen Rathaus der Hansestadt Bremen die 35. Internationale Baumwollkonferenz statt. Das Treffen der internationalen Baumwollwirtschaft steht diesmal unter dem Motto „Passion for Cotton!“. Schließlich verbindet Menschen aus Textilindustrie, Baumwollanbau und Handel die Leidenschaft für Baumwolle. Wie engmaschig und ausgedehnt das Netzwerk zur Baumwolltagung (…)

6 Dez | Passion for Cotton! – Internationale Baumwolltagung Bremen: Young Professionals im Visier

Pressemitteilung: Bremen, den 6. Dezember 2019: Vom 25. bis 27. März 2020 findet im historischen Rathaus der Hansestadt Bremen die 35. Internationale Baumwolltagung statt. Das Welttreffen der internationalen Baumwollwirtschaft steht diesmal unter dem Motto „Passion for Cotton!“. Schließlich verbindet Menschen aus Textilindustrie, Baumwollanbau und Handel die Leidenschaft für Baumwolle. Zur Tagung 2020 legen die (…)

26 Nov | Baumwolle ist biologisch abbaubar

Pressemitteilung Bremen, den 25. 11. 2019: Der derzeit geschätzte Baumwollverbrauch auf der Welt liegt bei rund 26 Millionen Tonnen. Der gesamte, alle Fasern umfassende Bedarf ist seitens der Textilindustrie wesentlich höher, es werden weltweit fast 110 Millionen Tonnen an Fasern verarbeitet. Das ist ein immenser Ressourcenverbrauch, an dem zu mehr als zwei Drittel die (…)

30 Okt | Passion for Cotton! 35. Internationale Baumwolltagung Bremen 2020 – jetzt registrieren

Pressemitteilung Trendthema Circular Economy Gastland Äthiopien Young-Professionals-Programm “Sustain“ mit Blick auf den Einzelhandel der Zukunft Schon jetzt registrieren! Bremen, 30. Oktober 2019: Was Menschen aus Textilindustrie und Handel verbindet, ist die Leidenschaft für Baumwolle. Vom 25. bis 27. März 2020 wird Bremen einmal mehr zum Zentrum der weltweiten Baumwollwirtschaft. Im historischen Rathaus der an (…)

7 Okt | World Cotton Day am 7. Oktober – Zum ersten Mal in der Geschichte der Baumwollindustrie

Bremen 7. Oktober 2019: Gerade am 7. Oktober sollten Sie sich den Fasergehalt in Ihrer Bekleidung mal etwas genauer ansehen.  Denn am 7. Oktober ist Weltbaumwolltag. Baumwolle umgibt uns tagtäglich. Sie schützt uns, ist weich, hautfreundlich und unglaublich belastbar. Wir kennen sie als Jeans, Oberhemd, T-Shirt, Handtuch oder Gardine, Baumwollfasern finden wir sogar in (…)

27 Sep | Jahresbericht der Bremer Baumwollbörse: Baumwolle – die größte Naturfaser

Bremen, 26. September 2019. Baumwolle ist einer der wichtigsten Rohstoffe für die globale Textilindustrie, nachwachsend und biologisch abbaubar. Baumwolle ist nicht nur Textil, sondern in erster Linie Landwirtschaft: Sie verbindet Menschen, Regierungen, Länder und wird in fast 80 Nationen auf der Welt angebaut. Somit bietet sie zwischen 200 und 250 Millionen Menschen auf der (…)

ICA Bremen

Stadtlander