Baumwollbörse

News

11 Jan | Stephanie Silber: Entwicklungen 2020 auf dem Baumwollmarkt

Bei all den unerfreulichen Nachrichten in diesem Jahr, gibt es für Sie eine positive Entwicklung 2020, die Sie hervorheben können?

Stephanie Silber, Präsidentin der Bremer Baumwollbörse und Geschäftsführerin der Otto Stadtlander GmbH, Bremen

„Uns hat das vergangene Jahr gezeigt, wie flexibel und innovationsfähig wir sind. Die SARS-CoV-2-Pandemie hat uns gezwungen, neue Wege zu erkunden und mit Hilfe der bestehenden Möglichkeiten Familien, Freunde und Unternehmen zu unterstützen, aber auch zu schützen.

Die wahrlich globale textile Lieferkette hat sehr unter den Auswirkungen der Pandemie gelitten. Nationale und lokale Lockdowns in Baumwollanbau- als auch Verarbeitungsländern sowie stete Unsicherheit entlang der Wertschöpfungskette haben der Textilindustrie einen kräftigen Schlag verpasst. Einige Unternehmen haben diesen „Reset“ genutzt, um bestehende Sourcing-Strategien zu hinterfragen und neue Wege auszuprobieren.

Produktionsseitig gibt es vermehrt Überlegungen, das dezentralisierte und anonyme Sourcing zugunsten einer konservativeren und geradlinigeren Lieferkette aufzugeben.

Nicht nur erhöht dies nachweislich die Krisenstabilität, es fördert außerdem Nachhaltigkeit und Transparenz, von der Baumwollbäuerin bis zur Einzelhändlerin entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette. Insbesondere im Hinblick auf die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ein willkommener Gedanke.

Mit Hilfe der heute verfügbaren Technologien wie Videokonferenzen konnten wir trotz Kontaktsperren und rücksichtsvoller Isolation zu unseren Familien, Freunden und Geschäftspartnern Kontakt halten und uns austauschen. Das kann zwar nie ein persönliches Treffen ersetzen, ist aber doch eine gängige Alternative geworden.

Mittelfristig ist wohl zu befürchten, dass uns das SARS-CoV-2 noch einige Zeit begleiten und einschränken wird. Aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Bis dahin müssen wir das Beste daraus machen und jeden Tag innovationsfähig und flexibel bleiben.“

Statement aus der Jahresendausgabe 2020 des Bremen Cotton Report

 

Kategorie: Allgemein

ICA Bremen

ICA Bremen

Stadtlander

Stadtlander

New York Cotton Futures

New York Cotton Futures

Cotton Report

Bremen Cotton Report

Tagungsarchiv

Tagungsarchiv