Baumwollbörse

News

26 Nov | Viertes ICA Bremen Qualitäts-Seminar in Korea

In Zusammenarbeit mit dem Spinnerei- und Webereiverband Korea (SWAK) fand vom 22. bis 26. Oktober bereits im vierten Jahr hintereinander das Baumwollklassierseminar durchgeführt von ICA Bremen in Süd-Korea statt. Der Kurs war erstmals 2014 aufgrund des großen Interesses aus der Industrie angeboten worden. Diesmal besuchten 14 Teilnehmer den Kurs. Das 5-tägige Seminar mit Fokus auf die Klassierung von US- und anderer Upland-Baumwolle führte Karsten Fröse von ICA Bremen im KOTITI Test- und Forschungsinstitut in Gyeonggi durch.

Das Seminar basierte auf anerkannten Standards zur Durchführung von visueller Klassierung und des Stapelziehens. Zudem wurde unterschiedliches theoretisches Wissen über die anerkannten Standards und Vorschriften zur Qualitätsbewertung nach den Regeln der International Cotton Association Ltd. (ICA) vermittelt.

“Durch die Möglichkeit des Vergleichs verschiedener Proben und Standardboxen konnte ich einen guten Blick für die Baumwolle entwickeln und mit den theoretischen

Karsten Fröse (links) mit den Seminarteilnehmern

Grundlagen verbinden“, bestätigte ein Teilnehmer den persönlichen Nutzen des diesjährigen Kurses.

Ein weiterer Teilnehmer erklärte: „Ich freue mich, dass ich nun in der Lage bin, Baumwolle umfassend hinsichtlich Farbe und Stapellänge zu bewerten.“ 

Kursleiter Karsten Fröse zum Abschluss des Seminars: „Es war mir ein Vergnügen, Vertreter der koreanischen Spinnereibranche mit dem Kurs in die manuelle Klassierung und die Einstufung der Ergebnisse einzuführen. Während der Woche gelang es, die Inhalte leicht an die verschiedenen beruflichen Hintergründe und der daraus resultierenden Bedürfnisse der diesjährigen Teilnehmer anzupassen. Besonders hervorzuheben ist die hohe Motivation und das Interesse der Teilnehmer, sich mit spezifischen Aspekten der Beurteilung von Baumwollqualität auseinanderzusetzen. Ein großer Dank geht an die Mitarbeiter des SWAK und von KOTITI, deren hervorragende Unterstützung, erneut einen erfolgreichen Kurs möglich gemacht haben.“

Mehr Informationen dazu unter www.ica-bremen.org

Kategorie: Allgemein, ICA Bremen

ICA Bremen

ICA Bremen

Reinhart

Reinhart

Stadtlander

Stadtlander

Rundgang

Rundgang

Tagungsarchiv

Tagungsarchiv